Nachhaltig leben: Zero Waste in der Küche

Artikel merken

Mal so unter uns: Wie oft musst Du Deinen Küchen-Mülleimer leeren? Viel zu oft, oder? Gefühlt war man gerade erst am Container, da türmen sich schon wieder Abfälle, Verpackungen & Co… Nachhaltigkeit sieht definitiv anders aus! Der Megatrend Zero Waste beschäftigt sich mit genau diesem Problem.

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet Zero Waste soviel wie „Null Abfall“ und damit auch „Null Verschwendung“. Dass der Trend auch vor den heimischen Toren nicht haltmacht, versteht sich von selbst – schließlich fällt ein Großteil des Hausmülls in der Küche an! Doch schon mit ein paar Handgriffen kann jeder dazu beitragen, zu viel Müll in der Küche zu vermeiden: Das reicht vom Einsatz langlebiger Küchenutensilien, über den Einkauf unverpackter Lebensmittel bis hin zum Verzicht auf Frischhalte- und Alufolie! So sparst Du nicht nur Müll, sondern auch den nächsten Gang zum Müllcontainer!

#PET vermeiden – unbottled water

Kisten schleppen war gestern!

Wie wäre es, eine eigene Wasserquelle zu Hause zu haben? Und zwar eine, die nicht nur normales Wasser, sondern frisch gefiltertes Trinkwasser spendet? Wahlweise mit oder ohne Kohlensäure und darüber hinaus herrlich temperiert? Tatsächlich möglich wird das durch den Einsatz moderner Armaturen, wie der Grohe Blue Home – frei nach dem Motto: frisch gezapft statt frisch geliefert!

#weniger Lebensmittel wegschmeißen

Zu gut für die Tonne

Lebensmittel richtig zu lagern ist eine echte Wissenschaft! Wer sich allerdings in Sachen Lagerung auskennt, kann seine Lebensmittel deutlich länger haltbar machen. Echte Profis auf diesem Gebiet sind Kühlschränke mit speziellen Temperaturzonen-Schubladen wie der Hyperfresh von Siemens oder das Longfresh 0Grad-Fach von AEG. So bleibt Frisches länger frisch und die Tonne länger leer!

#Kapselwahnsinn vermeiden

Kaffeevollautomat von Bosch
Bild vergrößern

Aber zuerst… Kaffee!

Mal davon abgesehen, dass frisch gemahlener Kaffee an Köstlichkeit kaum zu überbieten ist – er schont auch noch die Umwelt! Denn ein Kaffeevollautomat verzichtet vollständig auf Kapseln, Filtertüten & Co. – Zero Waste eben!

#Aufbewahrungskisten

Ordnung ist das halbe Leben…

Das gilt auch für die Aufbewahrung von Lebensmitteln. Denn in den richtigen Kisten lagern Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfel nicht nur schöner und übersichtlicher, sondern auch optimal auf den Inhalt abgestimmt: Empfindliches wird geschützt und Robustes clever verstaut - da kann man schon mal auf die Umverpackung verzichten…

 

Küchenkatalog bestellen

Noch mehr Inspiration und Planungsmöglichkeiten gewünscht?
Dein Küchenberater macht's möglich.

Holzkisten Auszug für eine Aufbewahrung ohne Plastik
Bild vergrößern

Wir stellen vor: Die Top 3 der umweltfreundlichen Küchenhelfer

 

  1. Langlebige Küchenutensilien: Natürlich sind Kochlöffel, Quirl & Co. aus Plastik oft günstiger als die Variante aus Holz oder Edelstahl. Was das Thema Langlebigkeit angeht, punkten letztere allerdings doppelt und dreifach. Darüber hinaus sind sie meist deutlich hitzebeständiger, als die Kollegen aus Kunststoff!
  2. Backmatten aus Silikon: Backpapier ist eines der typischen Küchenprodukte, die man nach einmaligem Gebrauch wegwirft. Die Lösung: Hitzefeste Silikon-Backmatten, die sich ganz einfach abwaschen und wiederverwenden lassen - bei „guter Führung“ sogar einige Jahre lang!
  3. Bienenwachstücher: Dass Frischhalte- und Alufolie praktisch sind ist klar! Allerdings sind sie auch echte Killer in Sachen Nachhaltigkeit! Die Alternative: Bienenwachstücher, mit denen man Lebensmittel genauso gut abdecken oder einwickeln kann. Und das Beste: Die Tücher sind waschbar, wiederverwendbar und sogar kompostierbar!

Gleich Beratungstermin vereinbaren

Gratis und unverbindlich.

Wir sind für Dich da! Im Küchenstudio, Online oder bei Dir zu Hause. Melde Dich gerne bei uns und wir finden die passende Lösung für Dich und Deine Küchenplanung!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Küchentrends

Küchentrends 2024

Von coolen Kontrasten und extragroßen Geräten in der Küche über den Trend, es sich so gemütlich zu machen, wie es nur geht, 2024 zeigt sich abwechslungsreich und vielfältig.

Artikel anzeigen
Küchentrends

Küchentrends 2023: Diese Stile und Farben und sind jetzt im Trend

Was sind die Küchentrends 2023? Welche Trends kommen und welche bleiben? Wir stellen Euch Trend-Farben, Formen und Stile für das Jahr 2023 vor und erklären, welche Küchentrends bestehen bleiben! 

Artikel anzeigen
Küchentrends

Rillen und Lamellen: Auch 2024 ein Interior Trend

Für die Küche, aber auch andere Räume liegen Linien und Rillen zurzeit voll im Trend. Überall sehen wir Oberflächen mit geradlinigen Reliefs – egal, ob auf Wänden, Schränken oder Wohnaccessoires.

Artikel anzeigen